Ist Reis gesund? Gesundheitsvorteile von Oryza sativa

Von | 7. September 2021

Reis ist weltweit ein wichtiges Lebensmittel. Doch ist Reis auch gesund? Erfahren Sie mehr über die gesundheitliche Vorteile von Oryza sativa.

Reis

Reis (Oryza sativa) ist in einigen Ländern ein so wichtiges Nahrungsmittel. Fast die Hälfte der Menschen auf der Welt bekommt etwa 50% ihrer Kalorien aus Reis. Ohne Reis oder etwas, das den Platz von Oryza sativa einnehmen könnte, würden viele Menschen hungern.

Botanisch ist Oryza sativa der Samen eines Wassergrases. Es wird seit mehr als 8.000 Jahren kultiviert. Der lateinische Name für Reis ist Oryza sativa. Es gibt viele Reissorten wie Arborio, Jasmin und Basmati. Es kommt auch in Rot, Schwarz und Lila, wobei die Farben von Pigmenten in der Kleieschicht stammen. Je mehr Sie über die verschiedenen Reissorten erfahren, desto mehr werden Sie dieses einfache Essen zu schätzen wissen.

Gesundheitliche Vorteile von Reis

Brauner und weißer Reis sind das gleiche Korn, nur anders gemahlen. Kerne von braunem Reis haben die Kleieschicht intakt. In weißem Reis wurde es wegpoliert. Das Vorhandensein der Kleieschicht macht braunen Reis nahrhafter als weißen, obwohl etwas weißer Reis angereichert ist. Die Kleieschicht sorgt auch dafür, dass brauner Reis länger zum Kochen braucht. Für maximale Ernährung wählen Sie braunen Reis, denn er bietet gesundheitliche Vorteile wie:

Herzgesundheit

Vollkornprodukte wie brauner Reis enthalten mehr Ballaststoffe als verarbeitete Lebensmittel. Ballaststoffe können den Cholesterinspiegel senken und das Risiko von Herzerkrankungen und Schlaganfällen reduzieren. Da Ballaststoffe Sie satt fühlen, können Sie es einfacher finden, ein gesundes Gewicht zu halten. Außerdem enthält brauner Reis Vitamine und Mineralien, die dem Blut helfen, Sauerstoff zu transportieren und andere lebenswichtige Funktionen zu erfüllen.

Diabetes-Kontrolle

Brauner Reis kann Menschen mit Diabetes helfen, ihren Blutzucker zu kontrollieren. Mit einem glykämischen Index von 64 ist weißer Reis wahrscheinlicher, den Blutzucker zu erhöhen als brauner Reis, mit einem glykämischen Index von 55. Mehrere Studien haben ergeben, dass eine hohe Aufnahme von weißem Reis mit einem erhöhten Diabetesrisiko verbunden ist.

Reduzierung des Krebsrisikos

Brauner Reis enthält drei verschiedene Arten von Phenolen, die Antioxidantien sind, die natürlich in Pflanzen vorkommen. Antioxidantien können das Krebsrisiko reduzieren, indem sie freie Radikale davon abhalten, Zellen zu schädigen. Phenole kommen in der Kleieschicht von Reis und im Keim, dem fortpflanzungsfähigen Teil eines Getreides, vor. Wenn die Kleie entfernt wird, um weißen Reis herzustellen, gehen viele der Phenole verloren.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

22  +    =  26